Fürstenzell
Frank Reisinger gibt sein Amt als "Vize" ab

28.10.2016 | Stand 20.09.2023, 5:03 Uhr

Eine von wenigen Gelegenheiten, bei denen Frank Reisinger (r.) als zweiter Bürgermeister auftrat: Beim 60. Geburtstag von Manfred Hammer im März gratulierte er im Namen des Marktrats. Nun legt er sein Amt nieder. − Foto: Ehm-Klier

Der Fürstenzeller Marktrat muss am 10.November einen neuen Bürgermeister-Stellvertreter wählen: Frank Reisinger (CSU) tritt zum 31.Oktober von seinem Amt zurück. Der 47-Jährige gibt gesundheitliche und berufliche Gründe für seinen Entschluss an. Seine weiteren Positionen als Markt- und als Kreisrat sind davon nicht betroffen.

Es gilt als sicher, dass die CSU wieder den ersten Stellvertreter des Bürgermeisters stellen wird. Zwei Namen werden gehandelt: Markus Mildenberger (43) und Uschi Berchtold (67).

Die Wahl hat die CSU-Fraktion bei ihrer Sitzung nächste Woche, wobei Bürgermeister Manfred Hammer einschränkt: "Jeden Kandidaten wird die SPD nicht unterstützen." Namen nennt er jedoch nicht, "wir schauen, für wen sich die CSU entscheidet".

− ek

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Wochenend-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 29. Oktober 2016.