Teisendorf
Feuerteufel-Duo in Lourdesgrotte: Polizei sucht Zeugen

10.12.2021 | Stand 20.09.2023, 21:50 Uhr

−Foto: dpa

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Freitagmittag gegen 12 Uhr versucht, die Lourdesgrotte in Teisendorf in Brand zu setzen. Eine einheimische Zeugin konnte laut Polizei die Täter beobachten, wie sie Gedenkzettel anzündeten und damit versuchten, in der Gedenkstätte Feuer zu legen.

Die Zeugin reagierte sofort und konnte so einen größeren Brand verhindern. Die beiden Täter flüchteten daraufhin in Richtung Freidlinger Straße. Eine eingeleitete Fahndung durch die Polizei verlief ergebnislos, heißt es im Bericht.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Erster Täter: männlich, circa 18 Jahre alt, 1,85 Meter groß, schwarze, kurze Haare, Bekleidung: auffällige gelbe Neonjacke, grüne Arbeitshose.

Zweite Täterin: weiblich, circa 13 Jahre alt, braune, schulterlange Haare, Bekleidung: beerenfarbene Fleecejacke.

Die Lourdesgrotte wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach Ziel von Vandalismus. Auch in diesem Fall entstand ein Schaden. Die Polizeiinspektion Freilassing ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Zeugen der Brandlegung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freilassing unter ✆08654/46180 in Verbindung zu setzen.

− red