Grafenau
Feriendorf am Schwaimberg: Neueröffnung 2021 geplant

18.09.2019 | Stand 22.09.2023, 1:34 Uhr

Noch sind es die alten Chalets, vor denen sich die Auszeit-Vorstände Helmut Horst (v.l.) und Holger Götze mit Tourismuschefin Karin Friedl und Bürgermeister Max Niedermeier positionierten. Schon bald stehen dort moderne Chalets im Vier-Sterne-Niveau. −Foto: Graßl

Die Nachfrage wäre da, doch es mangelt am Angebot. 2014 zog sich das holländische Unternehmen Roompot als Betreiber des Feriendorfs zurück, 2017 schloss das Hotel Sonnenhof die Pforten. Seither fehlen der Stadt Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) Übernachtungsmöglichkeiten für ihre Urlauber. Doch nun ist Rettung in Sicht. Denn mit dem dem vor kurzem notariell besiegelten Verkauf des Feriendorfes am Schwaimberg an die Auszeit Hotel & Resort AG mit Sitz in Pullach soll das touristische Angebot wieder deutlich ausgeweitet werden.

Mehr dazu:
- 30-Millionen-Invest für Feriendorf am Schwaimberg
- Nach 50 Jahren: Aus fürs Feriendorf

"Das Konzept der Anlage sieht die Schaffung von rund 200 chaletartigen Unterkünften und ca. 20 Doppelzimmern vor", erklärt Auszeit-Vorstand Holger Götze. Hinzu kämen eine großzügige Wasserwelt mit Attraktionen für Kinder und Erwachsene sowie Spiel- und Sportbereiche. Außerdem solle ein vielfältiges gastronomisches Angebot geschaffen werden. Geplant ist das Resort auf Vier-Sterne-Niveau. Grafenau gehöre mit knapp 200.000 Übernachtungen im Jahr zu den Spitzenreitern des Bayerischen Waldes, berichtet Toursimuschefin Karin Friedl. "Mit dem Neubau des Feriendorfes kann in Grafenau eine wichtige Lücke geschlossen und das touristische Angebot wieder auf einen optimalen Stand gebracht werden", so Friedl.

Bürgermeister Max Niedermeier geht davon aus, dass die Baugenehmigung noch diesen Winter erteilt werden könne. Baubeginn solle dann im kommenden Frühjahr sein. "Wenn alles klappt wie geplant, kann die Eröffnung noch in 2021 erfolgen", prognostiziert der Vorstand der Auszeit Hotel & Resort AG.

− agr

Den ganzen Artikel lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Mittwochausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Grafenau).