Regen
Farbenwende bei der Polizei

10.02.2017 | Stand 20.09.2023, 2:49 Uhr

Blau statt grün ist künftig die dominierende Farbe bei der Polizei. In der Regener Inspektion ist das erste blaue Dienstfahrzeug eingetroffen, ein BMW X1. Bis auf blaue Uniformen umgestellt wird, dauert es noch gut ein Jahr. Markus Zisler (rechts) ist der einzige Beamte der Inspektion, der sie schon trägt. Inspektionsleiter Manfred Buchinger (links) und sein Stellvertreter Armin Süß müssen noch warten. − Foto: Lukaschik

Ein BMW X1 mit einer Zwei-Liter-Dieselmaschine, 184 PS stark, mit Allradantrieb, die Karrosserie in Blau, Silber und Neongelb gefärbt, so steht es da, das neueste Polizeiauto der Polizeiinspektion Regen. Das Fahrzeug, das farblich eine kleine Zeitenwende einläutet. Es ist das erste Fahrzeug der Regener Inspektion, das nicht Grün trägt, sondern im neuen Farbkonzept der bayerischen Polizei gestaltet ist. Blau statt Grün lautet hier das Motto.

"Schaut scho guad aus", sind sich Inspektionsleiter Manfred Buchinger und sein Stellvertreter Armin Süß einig über den Neuen unter den sieben Dienstfahrzeugen, die die Inspektion in den Garagen stehen hat. BMW X3, VW Touran, VW-Bus – und jetzt eben auch den "kleineren Bruder" des X3.

− luk

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagausgabe des Bayerwald-Boten.