Pfarrkirchen
Fahrraddemo fürs Klima im Landkreis Rottal-Inn

24.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:20 Uhr

FFF-Aktivistin Ulrike Baumgartner (rechts): "Ich bin mir sicher, die Dinosaurier dachten auch, sie hätten noch Zeit." −Foto: El Sheimy

Anlässlich des Globalen Klimastreiks am Freitag hatten die Klimaaktivisten von Fridays for Future (FFF) Pfarrkirchen und Eggenfelden zu einer Fahrraddemo durch die Pfarrkirchner Innenstadt aufgerufen.

Viele Radlerinnen und Radler folgten dem und starteten um 16 Uhr auf der P+R-Anlage. Sie sorgten mit ihrer Fahrt über den Stadtplatz, die Ringstraße und ins Gewerbegebiet dafür, dass sich der motorisierte Verkehr hinten anstellen musste.

Die Idee für die Fahrraddemo hatte FFF-Aktivist Merlin Löwecke: Das Video eines Fahrrad-Flashmobs, der einen ganzen Kreisverkehr lahmgelegt hatte, habe ihn inspiriert. "Wir wollen aber auch alle Kohlekraftwerke lahmlegen."

Die FFF-Gruppe in Pfarrkirchen wolle zudem zeigen, dass sie noch da ist, sagte Aktivistin Gabriela Haslböck. Sie sah die Demo auch im Kontext der Bundestagswahl am Sonntag: "Es ist ein gutes Zeichen. Da wäre es schade, wenn Pfarrkirchen einfach still wäre."

− ses