Hebertsfelden
CSU lässt Dr. Franz Lichtnecker hochleben

Delegation gratuliert dem langjährigen Bezirksrat und Kommunalpolitiker zum 70. Geburtstag

24.09.2021 | Stand 24.09.2021, 17:54 Uhr

Eine CSU-Delegation feierte mit Dr. Franz Lichtnecker (Bildmitte, 9. von links) dessen 70. Geburtstag. −Foto: red

Eine Abordnung der CSU hat ihrem langjährigen Mitglied Dr. Franz Lichtnecker am Montag zu dessen 70. Geburtstag gratuliert. Zur Feier im Zoidlhof in Hebertsfelden kamen neben Lichtneckers Familie und Freunden auch Vertreter von Vereinen und zahlreiche politische Weggefährten, darunter MdB Max Straubinger, MdL Martin Wagle, Landrat Michael Fahmüller, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, die ehemalige Landtagsabgeordnete und Ehrenkreisvorsitzende Reserl Sem, der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ehrenkreisvorsitzende Dr. Herbert Kempfler, sowie die ehemalige Landtagsabgeordnete Annemarie Hecker.

MdL Martin Wagle dankte dem Jubilar laut Mitteilung des CSU-Kreisverbands für sein langjähriges, engagiertes politisches Wirken. Dr. Franz Lichtnecker ist seit 50 Jahren CSU-Mitglied und war 35 Jahre lang Bezirksrat, davon 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender der CSU. Er war 49 Jahre lang Mitglied der Kreisvorstandschaft der CSU Rottal-Inn, davon 34 Jahre als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Nach wie vor ist er als Mitglied des Gemeinderates Hebertsfelden und des Kreistages Rottal-Inn politisch aktiv. Als Mitglied im Zweckverband der niederbayerischen Heilbäder und Freilichtmuseen sei er seit vielen Jahren maßgeblich an der Entwicklung der Einrichtungen beteiligt. Darüber hinaus zeige er ein großes soziales Engagement, heißt es weiter in der Mitteilung. Lange Jahre war er Vorstandsmitglied in der Aktionsgemeinschaft "Kind in Not". Für dieses jahrzehntelange Engagement wurde der studierte Jurist und frühere Direktor des Amtsgerichtes Eggenfelden bereits mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und der Großen Goldenen Bezirksmedaille ausgezeichnet.

− red