Burghausen
Erster Burghauser Waldrapp-Kalender

13.11.2019 | Stand 20.09.2023, 5:58 Uhr

Die Waldrappe vor der Burgkulisse – dieses Motiv ziert das Titelblatt des Kalenders. −Foto: Touristik

Mancher würde ja sagen, die Waldrappe sind keine schönen Vögel – aber besonders sind sie allemal. Und sie gehören zu Burghausen. Deshalb wird den Burghauser Waldrappen nun erstmals ein Kalender gewidmet, eine gemeinsame Produktion von Waldrapp-Projektmanager Oliver Habel und der Touristik. Sechs Fotografen haben dafür unentgeltlich Bilder vom "Punkvogel" zur Verfügung gestellt.

"Ich wollte schon lange einen Kalender nur für Burghausen", erklärt Oliver Habel. Für das gesamte Projekt gibt es bereits einen, der neue Kalender aber hat nur Burghauser Fotos. Der Erlös kommt dem Waldrapp-Projekt zugute.

Die Fotografen sind: Gerhard Nixdorf, den man als Fotograf der Stadt Burghausen kennt; SZ-Journalist und Fotograf Sebastian Beck; Daniela Trobe vom Waldrappteam; Waldrapp-Projektleiter Johannes Fritz; Prof. Theo Pagel, Vorstandsvorsitzender des Kölner Zoos. Alle haben ihre Bilder kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Kalender kostet trotzdem immerhin 25 Euro – "es soll ja etwas fürs Projekt übrig bleiben", sagt Sigrid Resch von der Touristik. Sie und ihr Team haben den Kalender gestaltet. "Für uns aus touristischer Sicht ist der Waldrapp wichtig; es kommen Leute nur wegen dem Waldrapp nach Burghausen", erklärt Resch.

Eine Auflage von 500 Stück ist gedruckt worden. Ab kommender Woche gibt es die Kalender bei Oliver Habel in den Grüben sowie bei der Touristik am Stadtplatz und im Bürgerhaus in der Neustadt.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 14. November im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger