Vilshofen
Erneut Corona-Ausbruch am Krankenhaus Vilshofen

16.12.2020 | Stand 20.09.2023, 21:36 Uhr

−Foto: Tom Weller

Die zweite Corona-Welle macht dem Krankenhaus Vilshofen (Landkreis Passau) immer stärker zu schaffen. Wie die Klinik mitteilt, sind nun auf einer weiteren Station mehrere Fälle aufgetreten.

Insgesamt sind es auf der Station 27 Covid-Fälle – betroffen sind 17 Patienten sowie 10 Mitarbeiter (Stand 16.12., 12.30 Uhr). Laut Pressemitteilung der Klinik ist unklar, wie die Ansteckungen mit dem Virus erfolgten. Beim Klinik-Personal würden regelmäßig Antigen-Schnelltests durchgeführt, zudem sei jeder Mitarbeiter angehalten, sich beim Auftreten von Symptomen vom Arbeitsplatz zu entfernen, testen zu lassen und nach Hause zu gehen, heißt es in dem Schreiben. Bereits vor knapp zwei Wochen waren auf einer Station mehrere Fälle aufgetreten.

Externer Hygieniker einschaltet

Das Krankenhaus Vilshofen hat umgehend seinen externen Klinik-Hygieniker eingeschaltet, der der Klinik die Einhaltung des Testregimes bescheinigte: Die betroffenen Patienten wurden alle bei Aufnahme getestet. Alle Tests waren zu diesem Zeitpunkt noch negativ. Zudem besteht Kontakt zu Gesundheitsamt und Landesamt für Gesundheitsschutz und Lebensmittelhygiene, um bei der Ursachenforschung bezüglich Ansteckungen unterstützend mitzuwirken.

Aufgrund der aktuellen Corona-Fälle gab es unverzüglich einen Aufnahmestopp auf der betroffenen Station. Laut Mitteilung der Klinik wurde zudem mit Reihentestungen bei Patienten und Mitarbeitern begonnen. Die erste Reihentestung wurde bereits abgeschlossen, weitere werden aus Sicherheitsgründen folgen. Der Klinikbetrieb kann laut der Geschäftsführung weiterhin aufrechterhalten werden.

− red