Triumph Prototyp E-Motorrad
Elektro-Schocker

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 9:57 Uhr

Das erste elektrische Motorrad des englischen Motorradherstellers Triumph nimmt Formen an

SP-X/Hinckley. Das erste elektrische Motorrad des englischen Motorradherstellers Triumph nimmt Formen an. Demnächst ist der erste fahrbereite Prototyp des Projekts TE-1 fertig. Zusätzlich zu den Skizzen des Prototyp-Designs hat Triumph auch erste Daten des Antriebs bekanntgegeben: Der von der englischen Firma Integral Powertrain entwickelte E-Motor soll bei einem Gewicht von nur zehn Kilogramm eine Leistung von 130 kW/180 PS abgeben. Besonderheit der Maschine ist, dass der Siliziumkarbid-Inverter in das Motorgehäuse integriert worden ist, was Gewicht und Bauvolumen deutlich reduziert.

Weiterhin hat Williams Advanced Engineering eine Leichtbau-Batteriekonstruktion ersonnen und trägt ein innovatives Batteriemanagementsystem zum Projekt bei. Damit soll einerseits ein reduziertes Fahrzeuggewicht und ein optimierter Schwerpunkt erreicht werden, andererseits soll damit ein besseres Handling als bei derzeit bekannten E-Motorrädern möglich werden. Der neue Akku soll dem Fahrer unabhängig vom Ladezustand jederzeit die volle Leistung sowie eine „wegweisende Leistung“ bieten. Triumph hat eine Fahrzeugsteuerungssoftware entwickelt, die sämtliche elektrischen Systeme einbezieht. Dazu gehören eine intuitive Gasannahme, eine effiziente Traktionskontrolle, Rekuperation und alle weiteren wichtigen Elemente sowie „wegweisende funktionale Sicherheitsstrategien“, so Triumph.

Das Prototyp-Chassis einschließlich Haupt- und Heckrahmen ist fertig entwickelt. Es verwundert nicht, dass Triumph beim Design des Prototyps Ähnlichkeiten zu den erfolgreichen Nakedbikes Street Triple und Speed Triple erkennen lässt. Die Design-Skizzen zeigen ein sehr dynamisch wirkendes, klar strukturiertes Sportmotorrad ohne Verkleidung. Aber es wird noch einige Jahre dauern, bis aus dem ersten Prototyp ein käufliches Serienfahrzeug geworden ist.