Eine ärztliche Institution geht in den Ruhestand

Dr. Wolfgang Sinn übergibt seine Praxis an Dr. Johanna Jais

31.12.2019 | Stand 31.12.2019, 4:00 Uhr

Blumen zum Abschied: Dr. Wolfgang Sinn (2. v. l.) und seine "rechte und linke Hand" Martina Cismar (2. v.r.), flankiert von Praxis-Nachfolgerin Dr. Johanna Jais und Bürgermeister Gottfried Mitterer. −Foto: S. Graf

Kastl. Nach über drei Jahrzehnten ärztlichen Wirkens in Kastl geht Dr. Wolfgang Sinn (69) nun in den Ruhestand. Seine Praxis an der Altöttinger Straße wird ab Januar Dr. Johanna Jais führen.

Dr. Sinn war für viele Kastler die erste Anlaufstelle bei medizinischen Problemen und Fragen zur Gesundheit. Er hat seinen Patienten viel Zeit gewidmet, um deren Lebens- und Krankengeschichten kennenzulernen und sie durch das Gesundheitssystem zu lotsen. "Die Beziehung vom Arzt zum Patienten ist wichtig", sagt Sinn. Der Hausarzt könne so die Befunde sammeln und an einem Ort sichern und behalte den Überblick über alle erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen. Aufgaben des Arztes seien das Erkennen von gefährlichen Verläufen, so Sinn, und diese der entsprechenden fachärztlichen Behandlung zuzuweisen. Für die ärztliche Versorgung stand er auch außerhalb der Sprechstunden zur Verfügung und hat dafür schon mal am Sonntagvormittag Diagnosen erstellt oder tief in der Nacht Behandlungen durchgeführt.

Sinn hat im Sommer 1987 im Alten Rathaus seine Praxis eröffnet. Nach Kastl kam er durch Zufall, weil ihm der Ort gut gefallen hat und es bis dahin keinen niedergelassenen Arzt gab. Die Menschen gingen zu den Ärzten in der weiteren Umgebung. 1997 ist er dann in die heutigen Räume umgezogen. Seit 2001 ist Martina Cismar, "Dienstname" Franziska, dabei und hat sich zur "rechten und linken Hand" des Doktors entwickelt. Warum Martina Cismar "Franziska" genannt wird? "Frau Cismar" klingt wie Franziska. Martina Cismar will noch einige Jahre arbeiten und – wenn sich jemand findet – eine Nachfolge-Kraft einarbeiten.

Dr. Wolfgang Sinn hatte 1964 in Nürnberg eine Ausbildung zum Werkzeugmacher begonnen. Nach Abschluss hat der gebürtige Bayreuther auf dem zweiten Bildungsweg die Mittlere Reife und das Abitur gemacht. Er studierte ab 1973 in Göttingen und München Medizin und hat 1980 promoviert. Sinn war von 1979 bisIm Ruhestand geht’s in die Natur und die Berge 1987 an den Krankenhäusern Altötting und Burghausen als Chirurg und Anästhesist tätig. Dazwischen war er ein Jahr in Asien unterwegs. Ab jetzt wird Dr. Wolfgang Sinn sich verstärkt der Natur, den Bergen und dem Sport widmen.

Bürgermeister Gottfried Mitterer zeigt sich froh, dass es mit der Praxis weitergeht und Dr. Johanna Jais als niedergelassene Ärztin in Kastl praktizieren wird. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität in München Medizin studiert. Sie arbeitete im Krankenhaus Altötting in der Chirurgie. Im Krankenhaus Mühldorf war sie in den Fachbereichen Innere Medizin und Urologie tätig. Zusätzlich hat sie sich fortgebildet, etwa für die psychosomatische Grundversorgung, die Notfallmedizin und die Geriatrie. Seit 2017 hat sie bei Dr. Sinn in der Hausarztpraxis mitgearbeitet und sich in der Phase zur Übernahme der Praxis entschlossen.

− gs