Waldkirchen
Einbruchserie lässt böse Erinnerungen wach werden

10.08.2017 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr

In diesen Schränken einer Waldkirchner Tankstelle waren die Zigaretten-Stangen gelagert − sie wurden komplett leergeräumt. − Foto: Polizei

Diese Häufung an Einbrüchen und Diebstählen lässt ungute Erinnerungen wach werden: Ende 2013 hat eine Serie von sogenannten Eigentumsdelikten die Bewohner des Grenzlands verunsichert – in jüngster Zeit ist es wieder zu sieben Fällen gekommen, die noch ungeklärt sind (PNP berichtete). "Wir hatten sehr lange eine sehr ruhige Zeit", kommentiert die Waldkirchner Polizeichefin Andrea Schreiner die ungewöhnliche Häufung.

Der bislang gravierendste Vorfall ist ein Einbruch in der Nacht auf Montag, 10. Juli, gegen 1 Uhr in der Waldkirchner OMV-Tankstelle. Wie die Polizei jetzt auf Nachfrage bekannt gab, stahlen die Einbrecher rund 100 Stangen Zigaretten gängiger Marken wie Ernte, Gauloises, HB, L&M, Lucky Strike und Marlboro sowie Tabak im Einkaufswert von rund 11.000 Euro. Dazu kommt nach Angaben der Geschädigten noch ein hoher Sachschaden von rund 5000 Euro.

Linktipps:
- Mehrere Einbrüche und Diebstähle in kurzer Zeit
- Bergwacht-Quad aus Garage gestohlen

Bislang fehlt von den Tätern noch jede Spur – so wie auch von den Tätern in den anderen sechs Fällen, über die die PNP in der vergangenen Woche berichtet hat. "Wir haben noch keine konkreten Hinweise", sagt die Dienststellen-Leiterin. Zwar gebe es unterschiedliche Vorgehensweisen, ein Zusammenhang könne aber nicht ausgeschlossen werden.

− pnp

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Heimatzeitung (Waldkirchner Lokalteil - Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.