Simbach am Inn
Einbruch ins Freibad

25.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Zersplittertes Holz neben dem Kickerkasten zeigt, mit welcher Zerstörungswut der Einbrecher gearbeitet hat. −Fotos: Geiring

Nächtliche unerlaubte Besuche im Freibad kommen in den heißen Sommermonaten immer wieder vor. Sie enden meistens mit beschädigten Bänken, Büschen oder Abfallkörben oder liegen gelassenen Kleidungsstücken. Ein ständiges Ärgernis für die Bademeister, ab und zu mal ein Fall für die Polizei. Doch was in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Simbacher Freibad passierte, hat damit nichts mehr zu tun. Denn diesmal ging ein Einbrecher so rabiat vor, dass er einen Sachschaden von fast 10000 Euro anrichtete. Der Diebstahlschaden war dagegen verschwindend gering und lag bei unter 50 Euro.

Ein bislang unbekannter Täter stieg in der Nacht auf Donnerstag ins Freibad ein. Das Bad wurde am Mittwoch gegen 20.15 Uhr zugesperrt und verlassen. Am heutigen Donnerstag gegen 6.45 Uhr bemerkte der Bademeister bei Dienstbeginn, dass in der Nacht sowohl in den Kiosk, als auch in das Büro des Bademeisters mit brachialer Gewalt eingebrochen wurde. Auch dauerhaft genutzte Schließfächer wurden geöffnet und durchwühlt. Außerdem versuchte der Täter einen Kicker aufzubrechen, was ihm jedoch nicht vollständig gelang.

Durch die extrem zerstörerische Vorgehensweise bei seiner Diebestour verursachte der Täter einen hohen Sachschaden, vor allem am Kiosk und am Bademeisterbüro. Die Polizei Simbach hat die Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen.

− th