Plattling
Ein neues Zelt für die Ritterschaft zue Drachenfels

22.10.2021 | Stand 22.10.2021, 14:45 Uhr

Mehrere Mitglieder der Ritterschaft nach erfolgreichem Aufbau des durch die Spende der Raiffeisenbank angeschafften Zelts. −Foto: Pöschl

Dank einer Spende der Raiffeisenbank konnte sich der Plattlinger Mittelalterverein Ritterschaft zue Drachenfels ein neues Zelt für seine Darbietungen zulegen. Der Aufbau wurde während eines Vereinstreffens geprobt.

Schlenderte man in Vor-Corona-Zeiten über eine der zahlreichen Mittelaltermärkte in der Region, so konnte man oft Ritter in strahlender Rüstung, Pilger im Büßergewand oder Gaukler in farbenprächtiger Gewandung begegnen. Nicht selten handelte es sich bei diesen Darstellern um Mitglieder des Plattlinger Vereins Ritterschaft zue Drachenfels. Der Verein, der sich auf hochmittelalterliches Lagerleben mit Musik- und Tanzdarbietungen spezialisiert hat, konnte dank eines strengen Hygienekonzepts zwar noch sein 20-jähriges Jubiläum feiern, doch die wöchentlich stattfindenden Treffen mussten in den letzten Monaten ausfallen.

Um so schöner war es, dass sich der Verein dank einer "großzügigen Spende" der Raiffeisenbank Plattling nun ein neues Zelt anschaffen konnte, dass den Mitgliedern Unterschlupf bei den hoffentlich in den nächsten Jahren stattfindenden Festen bieten wird. Da der Aufbau eines mittelalterlichen Zeltes geübt werden muss und die aktuellen Hygienebestimmungen Vereinstreffen wieder zulassen, wurde die Gelegenheit genutzt, um nicht nur die Abläufe des Aufbaus einzuüben, sondern auch das aufgebaute Zelt mit Getränken und Grillgut einzuweihen.

Da sich jetzt weitere Corona-Lockerung ergeben haben, finden zur Zeit auch wieder die wöchentlichen Musik- und Tanzproben statt. Und hoffentlich wird man das neue Zelt beim nächsten Mittelalterfest zwischen den restlichen Sachsen, Marquise und Baldachinen der Ritterschaft bewundern können.

− pz