Malching
Dunkelblau Malching: mit kleinen Treffen Vereinsleben aufrecht erhalten

25.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:11 Uhr

Wenn das kulturelle Leben wieder anläuft und Veranstaltungen wieder erlaubt sind, ist auch der Verein wieder mit am Start und deshalb blickt die Vorstandschaft von Dunkelblau Malching (von links) Kassier Wolfgang Linhart, Beisitzer Franz Schmelz, Vorstand Mario Nebauer, zweiter Vorstand Marco Huber und Schriftführer Karl Sanladerer trotz der aktuellen Krise optimistisch in die Zukunft. −Foto: Sanladerer

Später als im Terminkalender vermerkt fand die Jahreshauptversammlung von Dunkelblau Malching in diesem Jahr statt. Nachdem sie im Mai abgesagt werden musste, konnte sie nun doch noch nachgeholt werden und Vorstand Mario Nebauer konnte dazu fast alle Vereinsmitglieder im Gasthaus Schütz in Halmstein begrüßen.

Rückblick auf Indianercamp und SeifenkistenrennenNach dem gemeinsamen Abendessen blickte Mario Nebauer auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und berichtete, dass man bis zum März 2020 an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen oder selbst veranstaltet hat. Neben dem 4. Platz beim Stockturnier hob er auch die Teilnahme mit zwei Mannschaften am Menschenkickterturnier im Rahmen des letztjährigen Dorffestes oder das Seifenkistenrennen der Faschingsfreunde Wildenau in Oberösterreich hervor. Mit 32 Kindern sehr gut besucht war das Indianercamp auf der Holzederwiese. Hier galt ein besonderer Dank noch mal der Familie Johannes Holzeder für Erlaubnis die Wiese nutzen zu dürfen. Nach dem Faschingsauftakt bei Bürgermeister Georg Hofer wurde bereits für die Zeit nach dem Fasching geplant. Zunächst stand aber der Maskenball 2020 noch auf dem Programm. Dieser wurde wieder ein besonderes Highlight mit vielen Besuchern und sehr guter Stimmung. Die wirklich letzte Veranstaltung und das leider für eine unbestimmte Zeit war schließlich der bunte Abend zum Faschingskehraus. "Danach kam Corona und das für März geplante Konzert ’Austria Pur’ in der Mehrzweckhalle musste ebenso abgesagt werden die das geplante Maibockfest", so Nebauer. Seitdem steht das Vereinsleben wie bei vielen anderen Vereinen auch beinahe still.

Zum Abschluss bedankte sich Mario Nebauer bei allen Unterstützern des Vereins, vor allem bei den Partnern der Mitglieder für die großartige Hilfe besonders beim Maskenball, weil dieser ohne sie nur schwer umsetzbar wäre. Einen großen Dank sprach Nebauer aber auch der Gemeinde Malching für die Unterstützung und "Narrenfreiheit" gerade zur Faschingszeit aus.

Es folgte der Kassenbericht von Wolfgang Linhart. Er erklärte detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und wie sich diese zusammensetzten. Kassenprüfer Thomas Schmalhofer bescheinigte im Anschluss eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung.

Die Garde trainiert weiterhin regelmäßigAm Ende der Versammlung berichtete Mario Nebauer noch davon, dass es vor wenigen Wochen ein größeres Treffen aller Faschingsgesellschaften der Umgebung gab (die PNP berichtete). Dabei wurden alle größeren Veranstaltungen für das Jahr 2021 abgesagt. Auch der Fasching in Malching fällt aus, wenn auch die Garde weiterhin alle zwei Wochen trainiert, um die Zusammengehörigkeit zu stärken und für eventuelle Auftritte im kommenden Jahr gerüstet zu sein. Außerdem so Nebauer, hoffe er, dass in den nächsten Wochen und Monaten wieder kleinere Treffen möglich sind, um das Vereinsleben und den Brauchtum aufrechtzuerhalten.

− san