Traunstein
Dufter und Ober verabschiedet

Langjährige und sehr verdiente Vorsitzende beim Forum Ökologie

03.08.2021 | Stand 21.09.2023, 1:08 Uhr

Vorsitzende Gabriele Sachsenmaier beschenkte Martin Ober (Mitte) und Sylvester Dufter. −Foto: Forum Ökologie

Die Neuwahlen der Vorstandschaft des Forum Ökologie Traunstein hatten bereits Ende Mai stattgefunden, jedoch ließ sich pandemiebedingt eine gebührende persönliche Verabschiedung der beiden langjährigen Vereinsvorsitzenden Sylvester Dufter und Martin Ober erst in der jüngsten Mitgliederversammlung, dem "Sommertreffen", realisieren.

Sylvester Dufter war seit 2008 Vorsitzender und hat sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Er betreibt nach wie vor ein Architekturbüro mit mehreren Mitarbeitern und sagte: "Ich möchte nach sehr arbeitsintensiven Jahren endlich ein wenig kürzer treten."

Martin Ober war seit 2010 im Vorstand, bildete die Brücke zwischen der Umweltberatung und der Umweltbildung und hat sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl gestellt. Seinem Wunsch entsprechend möchte er sich künftig ganz auf die Umweltberatung konzentrieren. Der alte und neue Vorstand bedankte sich bei beiden für ihre Tatkraft, ihre Verlässlichkeit und ihre unermüdlichen Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Vereins. Unter anderem haben beide einen großem Beitrag geleistet zu einer Vielzahl an Umweltberatungen, hunderten Veranstaltungen, bei diversen Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten. Dadurch wurde zum Beispiel auch sichergestellt, dass das Forum Ökologie seit vielen Jahren das Qualitätssiegel "Umweltbildung Bayern" führen kann. Als Dankeschön überreichte Vorsitzenden Gabriele Sachsenmaier beiden Mitgliedern Gutscheine eines Bioladens und eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen bei regionaler Küche.

− red