Freyung-Grafenau
"Du hast ja keine Ahnung..."

17.12.2017 | Stand 21.09.2023, 23:40 Uhr

Ein Thema der Infoabende: Wann sollten Jugendliche abends zuhause sein? − Foto: Jahns

Essstörungen, Computer-sucht, illegale Drogen, Alkohol, Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung – Themen von großer Bedeutung, die aber manchmal viel zu selten und dann nur hinter vorgehaltener Hand besprochen werden. Das will das Landratsamt Freyung-Grafenau nun ändern, und sich mit mehreren Infoveranstaltungen einem großen Themenblock widmen.

Die Abteilung Gesundheitswesen hatte die Idee dazu und führt diese in den kommenden Monaten durch. Die Infoabende richten sich vor allem an Jugendliche und alle Eltern und Erwachsenen, die mit jungen Menschen in Kontakt treten. Federführend wurde die Aktion von Sozialpädagogin Katrin Greiner initiiert und umgesetzt.

Nicht selten tauchen im Familien- und Erziehungsalltag Fragen auf, für die es nicht immer eine schnelle Antwort oder sogar eine Lösung geben kann. Nicht zuletzt, weil den Beteiligten Wissen über die aktuellen Entwicklungen und Gegebenheiten fehlt. "Na und, du hast ja keine Ahnung..." ist dann eine Antwort, die Eltern gerne entgegen geschleudert wird, wie die Mitarbeiter der Abteilung Gesundheitswesen wissen.

Diverse Fragen würden sich so in den Familien auftun, etwa: Was ist eine Kräutermischung? Wie sieht so etwas aus und welchen Schaden können die neuen psychoaktiven Substanzen anrichten? Wie lange darf mein Kind abends aus dem Haus gehen? Wie viel Taschengeld ist sinnvoll? Welche Verhütungsmethoden gibt es? Wie schütze ich mich vor HIV/AIDS? Ist mein Kind computersüchtig? Entwickelt mein Kind möglicherweise eine Essstörung? Wie reagiere ich und wo bekomme ich Hilfe? Auf diese Fragen soll es in den Infoveranstaltungen Antworten geben.

Fachreferenten aus der Region informieren kostenlos und ohne Voranmeldung alle Interessierten, Eltern, Erziehungsberechtigte, Pädagogen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, aber auch Fachkräfte aus Beratungsstellen und Jugend(hilfe)einrichtungen in kurzen, anschaulichen Abendveranstaltungen im Kurhaus (Nebengebäude) in Freyung.

− pnp/jj

Mehr zu den Infoabenden sowie die genauen Daten lesen Sie am 18.12. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.