"Operngalerie – Eine Reise durch unterschiedliche Musikepochen": Unter diesem Motto stehen die drei Abschlussvorstellungen der 15. Freyunger Opernwerkstatt unter der Leitung der Münchner Mezzosporanistin Barbara Hesse-Bachmaier. Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Musikforum Freyung (MFF), der Kurse für Oper und klassischen Gesang in der Kreisstadt anbietet.
Das Programm bietet nach Angaben der Veranstalter ein "buntes Potpourri": Der aus früheren Kursen bekannte Jonas Hamann besingt zum Beispiel New York, die Förderpreisträgerin Stephanie Margarethe Richter schwärmt als "Venus in Seide" von Polen. Anna Sophie Duque, Gesangsstudentin an einer Musikhochschule, präsentiert eine italienische Arie aus Donizettis "Don Pasquale". Dazu erklingen beschwingte Caféhaus-Melodien und Klassiker der Opernliteratur wie das berühmte Duett von Papageno mit Papagena aus "Die Zauberflöte".
Mitwirkende sind außerdem In Suk Lee, Martina Susanne Kluck, Ute Schuler, Franz Klostermeier und Johanna Mehlig.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Tomáš Krejčí und Stanislav Rosenberg, inszeniert wird das vielfältige Programm von Patrizia Bauer. Die Gesamtleitung hat Barbara Hesse-Bachmaier. Premiere ist am Freitag, 13. August, um 19 Uhr, im Saal von St. Valentin am Passauer Domplatz. Zuvor berichtet der Bayerischer Rundfunk in der "Abendschau" über das Projekt – gesendet wird der zweieinhalbminütige Beitrag zwischen 17.30 und 18 Uhr.
Die zweite Vorstellung am Samstag, 14. August, beginnt um 19 Uhr im Waldkirchner Bürgerhaus, am Sonntag, 15. August, ist um 16 Uhr Dernière im Kurhaus Freyung. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden werden gerne entgegen genommen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten sind. So sind FFP2-Masken mitzubringen.
Mitveranstalter sind die Städte Freyung, Passau und Waldkirchen, der Tonkünstlerverband Bayern und Passau, die Euregio e.V., der Kulturkreis Freyung-Grafenau und die KEB im Landkreis Freyung-Grafenau.
Noch ein Termin für die MFF-Mitglieder: Die Jahresmitgliederversammlung – pandemiebedingt für die Jahre 2020 und 2021 – findet am Samstag, 16. Oktober, in Freyung statt.
− pnp
Artikel kommentieren