Piding
Digitale Bürgerversammlung zu "Gewerbegebiet Urwies": Fragen per Mail einsenden

20.06.2021 | Stand 20.09.2023, 5:23 Uhr

"Bürger gegen Gewerbegebiet Urwies", steht auf dem Umschlag, den Rolf Hasslach (links) Bürgermeister Hannes Holzner in die Hand drückte. Nun wird die geforderte Bürgerversammlung am Donnerstag stattfinden. −Foto: Archiv

Etliche Bürger hatten Bedarf gesehen, jetzt trägt die Gemeinde der Forderung Rechnung: Die Bürgerversammlung zum "Gewerbegebiet Urwies" findet am Donnerstag, 24. Juni, um 19 Uhr in digitaler Form statt.

Das ist die Tagesordnung: Es wird die geplante Änderung des Flächennutzungsplans für das Gewerbegebiet vorgestellt, dann geht es um das Ortsentwicklungskonzept "Piding 2030" mit folgenden Fragen: Warum wird gerade auf diesen Flächen in Urwies geplant? Können die Ziele im Ortsentwicklungskonzept mit dieser Planung erreicht werden?

Anschließend geht es um den Hochwasserschutz in Piding, dabei werden der Retentionsausgleich und ein hydrologisches Gutachten thematisiert. Hierauf folgt das Thema "Verkehrliche Entwicklung in Piding aufgrund der Planung", ehe es um die touristische Entwicklung geht. Die beiden letzten Punkte auf der Agenda sind "Flächenverbrauch und Gefährdung bäuerlicher Betriebe" sowie "Ortsbild – Verliert Piding sein Gesicht?" Coronabedingt findet diese Bürgerversammlung nicht als Präsenzveranstaltung sondern als digitale Veranstaltung auf der Plattform GoToWebinar statt und kann über PC, Tablet oder Smartphone verfolgt werden, teilt die Gemeinde mit.

So können Bürger sich einschalten:

Während der Versammlung können Gemeindeangehörige Fragen per E-Mail stellen oder auch aktiv an der Versammlung teilnehmen, indem sie digital hinzugeschaltet werden. "Für die Übersendung Ihrer Fragen, die Sie uns auch gerne schon vor der Bürgerversammlung schicken können, verwenden Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: buergerversammlung@piding.de."

Während der Bürgerversammlung wird bei der Beantwortung von Fragen, die per E-Mail eingehen, und bei der Erteilung des Rederechts im Rahmen der direkten Zuschaltung der Name des Fragenstellers genannt. Weitere Informationen zur Teilnahme werden auf der Homepage der Gemeinde rechtzeitig bekannt gegeben.

− red