Die Sternsinger kommen per WhatsApp

Geschwister überbringen Gruß heuer digital

06.01.2021 | Stand 06.01.2021, 4:00 Uhr

Die Geschwister (v.l.) Katharina, Tobias und Sophia Eichinger bringen den Gruß der Sternsinger in diesem Jahr per Handy in die Haushalte der Pfarrei Auerbach. −Foto: Screenshot Video Pfarrei Auerbach

Auerbach. In diesem Jahr können die Sternsinger nicht von Haus zu Haus ziehen. In digitaler Version haben es die Geschwister Eichinger als Vertreter der Ministrantenschar aber doch geschafft. Zusammen mit Mesnerin Christine Stangl haben sie ein Video produziert, das schon zahlreich über den Messengerdienst WhatsApp verbreitet wurde. So kommt der Gruß der Sternsinger, zusammen mit einem Aufruf für eine Spende, doch an viele Pfarreibewohner.

Einleitend wünscht Christine Stangl in dem Video ein glückliches Jahr 2021 und erklärt die diesjährige Version. Gleichzeitig bittet sie um eine Spende für die diesjährige Sternsingeraktion zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern in der Ukraine. Sammelkörbchen für die Spenden stehen in den Kirchen in Auerbach und Loh bereit.

Katharina, Sophia und Tobias Eichinger tragen anschließend als die heiligen drei Könige in perfekter Weise den Gruß in Versform vor. Als Hintergrund dient die hölzerne Krippe am Pfarrhaus.

Passend zum Spruch der Sternsinger "Alle soll das Licht erreichen, Christus segne dieses Haus", wird gebeten, nach Erhalt des Videos, dieses auch weiterzuschicken.

− dz