Fremde Völker, gutes Essen
Die besten Dokumentationen auf Netflix + Trailer

05.01.2021 | Stand 05.01.2021, 20:00 Uhr

Die Doku-Serie "Bildschöne Welt" begleitet unter anderem den Naturfotografen Art Wolfe zu den "Surma", ein Volksstamm in Äthiopien. −F.: Netflix

Geschichten, die einen packen, begeistern – vor allem dann, wenn sie wahr sind. Deshalb haben Dokumentationen eine besondere, ganz eigene Kraft. Sie zeigen atemberaubende Orte, spannende Persönlichkeiten und große Leidenschaften. Sie können einen mental in die große Welt hinaustragen oder Gedanken und Gefühle hinterlassen. Diese Dokumentationen auf Netflix schaffen genau das: "Mein Lehrer, der Krake", "Bildschöne Welt", "The Last Dance", "Der chirurgische Schnitt", "Salz. Fett. Säure. Hitze".



"The Last Dance"

Michael Jordan ist eine Legende unter den Basketballspielern. Seine Karriere ging sagenhaft steil bergauf, musste aber nach 13 Jahren enden. Die Dokumentation "The Last Dance" beleuchtet die Umstände zu dieser Zeit, lässt die Akteure im Interview sprechen und ordnet die Aussagen in die damalige Nachrichtenlage ein. Im Herbst 1997 machten sich Michael Jordan und die Chicago Bulls auf, sich ihren sechsten NBA-Titel in acht Jahren zu holen. "The Last Dance", wie diese Saison von Coach Phil Jackson genannt wurde, war von Spannungen mit dem Klub-Management und einem überwältigenden Gefühl der Traurigkeit überschattet. Denn in diesem Jahr spielten Michael Jordan und seine Teamkollegen ihre letzte Saison in Höchstform.