Neureichenau/Passau
Die Rosenium-Familie feiert 25 Jahre

12.09.2019 | Stand 20.09.2023, 0:33 Uhr

Mitstreiter der ersten Stunde: Antonia Lamottke (von links), Angelika Schwarz, Christine Windorfer, Dr. Siegfried Schmidbauer, Hildegard Peter, Inge Feuchter und Dagmar Schmidbauer. −Fotos: Schinagl

Man schrieb den 1. September 1994. Ein Donnerstag. In Neureichenau nahm das erste Rosenium seinen Dienst auf. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun unter diesem Namen wohnortnahe, familiäre Altenpflegeeinrichtungen – mittlerweile 20 an der Zahl. "25 Jahre, in denen uns viele Steine und Probleme in den Weg gelegt wurden und bei deren Überwindung wir immer stärker, besser und größer wurden", erinnert sich Dr. Siegfried Schmidbauer, Gründer und Geschäftsführer der Rosenium GmbH.

Zu einer kleinen Geburtstagsfeier hatte er die Mitarbeiter aller Häuser in die Hochwaldhalle nach Lackenhäuser eingeladen. Schmidbauer blickte zurück auf die anfänglichen Schwierigkeiten, die ihm öffentlich-rechtliche und kirchliche Anbieter bereitet hatten. "Wir ließen uns nicht beirren und setzten unser Konzept der kleinen familiären Häuser Zug um Zug um", so der Gründer. "Auf menschliche Wärme wurde allergrößter Wert gelegt. Wir wuchsen, wurden größer und stärker und bestimmten einen Qualitätsstandard, an dem sich alle anderen Anbieter messen lassen mussten", so Schmidbauer.

Die Rosenium GmbH betreibt 20 Altenpflegeheime, zwei ambulante Pflegedienste, Tagesbetreuungen, Essen auf Rädern und Beratungsdienste für pflegende Angehörige und für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Mit fast 1000 Mitarbeitern, davon nahezu 100 Auszubildenden und Mitarbeitern in Weiterbildung ist sie einer der größten Betriebe in der Region geworden.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse