Die Liebe zu Tieren vereint sie: Jetzt feiern Tierheim und Tierschutzverein Jubiläum

28.05.2019 | Stand 28.05.2019, 17:03 Uhr

Vorsitzende Sabine Pruy (v.l.) mit Pekinese Ottello, Ilona Wojahn mit Sissi und Pflegerin Stefanie Kraus mit Kessy. −Foto: Birgmann

Seit 30 Jahren gibt es den Tierschutzverein im Landkreis. Seit 10 Jahren den Quellenhof Passbrunn, ein Tierschutzheim. Zum gemeinsamen Jubiläum hat sie die Heimatzeitung besucht und nach dem persönlichen Antrieb zur Gründung und nach den größten Problemen befragt.

Man betritt den Quellenhof, indem man klingelt. Denn jeder darf nicht rein. Die Tür muss geöffnet werden. Tritt man durch diese, sieht man einen massiven Steinbrocken. In ihn ist eingraviert: "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit." Ein Zitat von Albert Schweitzer. Man merkt: Hier stehen die Tiere im Vordergrund.

Ilona Wojahn (60), Chefin vom Quellenhof, begrüßt einen im Eingangsbereich. "Wollen Sie ein Glas Wasser?" fragt sie vor Flyern und Broschüren über Tierschutz. Kurz danach stößt Sabine Pruy (31), Vorsitzende des Tierschutzvereins, dazu. Beide haben ein gleiches Ziel: Tiere zu schützen, ihnen eine Heimat zu geben, sie zu artgerechter Haltung zu führen. Und beide vereint die Liebe zu Tieren.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.