Großarmschlag
Die Großarmschläger kriegen’s gebacken

04.05.2017 | Stand 04.05.2017, 16:21 Uhr

Schade, dass es da keine Duftfotografie gibt. Am Mittwoch gegen 18 Uhr war das Brot gebacken und die Privatbäcker strömten mit ihren Schätzen nach Hause. − Foto: Haydn

Es ist eine fröhliche Runde, die sich jeden ersten Mittwoch im Monat gegen 16 Uhr am Dorfanger in Großarmschlag trifft. Seit 2013 ist der Backofen in einer Gemeinschaftsleistung errichtet worden und wird nun gemeinschaftlich genutzt. Den Backofenfreunden war es ein Anliegen, dass sie ihr duftendes Werk einmal herzeigen und darauf hinweisen: Ein paar Laibe passen schon noch rein.

Etwa 15 sind es derzeit. Für bis zu 25 Brote – jeweils im Kiloformat – würde Fläche und Hitze reichen. Ein Nachbar stellt das Holz zur Verfügung und die Routine für den Backprozess selbst haben sich die Backfreunde so zuverlässig angeeignet, dass der Klopftest nach etwa einer Stunde sagt: Die Kruste klingt knusprig und innen duftet das Brot so urig wie zu Omas Zeiten. Gegen 17 Uhr wird eingeschossen und dann gerne gemeinsam gewartet.

− hpd

Mehr dazu lesen Sie im Grafenauer Anzeiger