Malgersdorf
Die Gartenzwerge – eine Erfolgsgeschichte

Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins feiert zwölfjähriges Bestehen mit Fest am 24. September

24.08.2022 | Stand 19.09.2023, 23:22 Uhr

Eine der ersten Aktivitäten der Gartenzwerge war das Herbstbasteln im Oktober 2010. −Foto: red

Im Jahr 2010 haben die Malgersdorfer Gartler eine Kindergruppe gegründet. Diese Entscheidung brachte einen deutlichen Zugewinn für den Verein. Seit der Gründung kamen etwa 60 Kinder mit einem Elternteil zum Gartenbauverein. Außerdem bereichern viele Kinderaktionen das jährliche Programm des Obst- und Gartenbauvereins. So gab es in den vergangen 12 Jahren vielfältige Projekte, etwa zu den Themen Wald, Wiese, Tiere, Ernährung, Wasser und Bauernhof. Daneben wurde auch noch Allerlei gebastelt und leckeres Essen zubereitet.

Auch beim Jubiläum anlässlich 75 Jahre OGV Malgersdorf im Jahr 2011 waren die Gartenzwerge ein wichtiger Teil der Veranstaltung. Auch zahlreiche Ausflüge wurden in dieser Zeit gemeinsam unternommen.

Um diese Erfolgsgeschichte zu würdigen, findet am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr in Heilmfurt eine Feier unter dem Motto "12 Jahre Malgersdorfer Gartenzwerge – hier wachsen wir" statt. Eingeladen zu dieser besonderen Veranstaltung sind alle aktuellen und ehemaligen Gartenzwerge im Alter zwischen sechs und 21 Jahren und ihre Familien. Der Verein freut sich obendrein auch über alle anderen, die an diesem Nachmittag kommen und sich informieren oder amüsieren wollen. Verschiedenste Spiele und Aktionen für Groß und Klein werden angeboten. Eine Fotoausstellung zeigt viele Aktivitäten der Gruppe. Ein kurzer musikalischer Auftritt ist ebenfalls geplant. Als Höhepunkt des Nachmittags werden langjährige Gartenzwerge ausgezeichnet und beschenkt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, ein Kuchenverkauf wird angeboten. Weitere deftige Verköstigung ist ebenfalls möglich. Der Gartenbauverein hofft nun auf zahlreiche Besucher.

− red