Polizei sucht Zeugen
KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart: Tafeln mit Hakenkreuzen beschmiert

24.08.2022 | Stand 19.09.2023, 23:12 Uhr

Unbekannte haben Gedenktafeln in der KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart im Landkeis Mühldorf am Inn mit Hakenkreuzen beschmiert. −Foto: PNP/Archiv

Unbekannte haben die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart im bayerischen Waldkraiburg geschändet.



An Gedenktafeln und Ausstellungsgegenständen wurden unter anderem Hakenkreuze und weitere Schmähungen entdeckt, wie die Polizei in Rosenheim am Mittwoch mitteilte. Demnach wurden die Beamten am Montag alarmiert.

Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Aufgrund bisheriger Ermittlungen müsse von mindestens zwei Tätern ausgegangen werden. Diese sollen schwarze Stifte benutzt haben. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montagmorgen und Montagnachmittag. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

− afp