Freilassing
Die "Breitner-Buam" feierten ihre Anni

01.09.2017 | Stand 21.09.2023, 6:26 Uhr

Anni Breitner genießt sichtlich die Geburtstagsbusserl von Roland Lahm (links) und Bürgermeister Josef Flatscher. Der Vater von Philipp Lahm kickte einst auch unter Paul Breitner sen. − Foto: Gisela Brechenmacher

"Das ist ja der Wahnsinn. Alle meine ‘Breitner-Buam‘ und Freunde sind da zum Gratulieren." Anni Breitner, Ehefrau von Paul Breitner, der 24 Jahre als Trainer die Schüler- und Jugendmannschaft auf Erfolgskurs brachte und Mutter des Fußballweltmeisters von 1974, Paul Breitner jun., konnte es nicht fassen, wer da alles zu ihrem 90. Geburtstag im Gasthof Rieschen erschienen war. Die ESV-Aktiven Angelina und Werner Hofherr und Ernst Pletschacher, einer der Breitner-Buam, hatten die Überraschungsparty organisiert. Sohn Paul selbst war bewusst der Feier fern geblieben, weil er nicht statt seiner Mutter im Mittelpunkt stehen wollte. Er feierte dann tags darauf mit mit seiner Familie und engen Freunden der Mutter nachträglich deren Neunziger im Gut Edermann in Holzhausen.

Die Überraschung war perfekt. Anni Breitner hatte nicht das Geringste gewusst oder auch nur geahnt, als sie von den Hofherrs zum Abendessen in den Rieschen eingeladen wurde. Und als ihr dann die Tür zum Saal geöffnet wurde, war die Freude übergroß, und das Strahlen ihrer blitzblauen Augen nahm kein Ende. Trotz ihres hohen Alters wusste sie noch alle Namen.

− bre

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung vom 2. September.