Deggendorf
Die Bimmelbahn tuckert noch länger durch Deggendorf

11.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:59 Uhr

Eine Woche länger, nämlich bis 22. August, dreht die Deggendorfer Bimmelbahn ihre Runden durch die Stadt.

Wie eine kleine Lokomotive tuckert sie den ganzen Tag durch die Stadt, vorbei an Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen. Die Rede ist von der Deggendorfer Bimmelbahn. Seit Beginn der Sommerferien begeistert sie sowohl Touristen als auch Einheimische. Deshalb dreht sie, statt wie vorgesehen bis kommenden Sonntag, noch bis zum 22. August ihre Runden.

Schon lange, bevor die Bimmelbahn gestern Vormittag ihre erste Tour startete, standen die Fahrgäste an der Haltestelle am Oberen Stadtplatz, um ein Plätzchen in einem der beiden Waggons zu ergattern. Darunter waren Tanja Abel und Freundin Claudia Sanner samt Kindern aus Stephansposching. "Wir sind extra wegen der Bimmelbahn hergekommen. Die Idee ist super", lobt Tanja Abel.

Da können Brigitte Treml, Tochter Tanja und Enkel David nur zustimmen. "Wir sind zwar aus Deggendorf, aber deshalb kann man auch ein wenig Spazierenfahren und was Neues über seine Heimat erfahren. Da hat sich die Stadt etwas Schönes einfallen lassen", sind sich Mutter und Tochter einig. Zusammen mit rund 40 weiteren Fahrgästen genossen die Familien bei gut 25 Grad und Sonnenschein die 40-minütige Tour vom Stadtplatz über den Luitpoldplatz, das Kulturviertel, die Neusiedler Straße bis zur Donaupromenade und zurück.

Damit die Fahrgäste etwas über die Stadtgeschichte lernen, wurden sie immer wieder über ein Tonband von Knödelwerferin Beate Lausch-Bernreiter mit Infos und Anekdoten zu Deggendorfs Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen versorgt. Samstag und Sonntag sind die Stadtführer live dabei. Um in der Bimmelbahn den Corona-Regeln gerecht zu werden, wurden zwischen den Sitzreihen Plexiglasscheiben angebracht – und für die Fahrgäste hieß es: Maske auf! Das tat der Tour jedoch keinen Abbruch. Der Fahrtwind sorgte für angenehme Abkühlung. Zurück an der Haltestelle am Stadtplatz standen dann auch schon die nächsten Fahrgäste bereit. Tanja Abels Fazit: "Es war perfekt für die Kinder. Nur das Riesenrad hat noch gefehlt."

Weil die Nachfrage nach Fahrten mit der Bimmelbahn der Firma Wenzl Freizeit & Touristik so groß ist, wird diese eine Woche länger in Deggendorf unterwegs sein; bis Sonntag, 22. August. Das teilte Sabine Saxinger gestern auf DZ-Anfrage mit. Die Kulturamtsleiterin freut sich, dass bislang mehr als 3000 Personen mit der Bahn gefahren sind. Es mussten schon Tickets nachgedruckt werden. Auch bei der Langen Kultur- und Einkaufsnacht am Freitag, 20. August, wird es "kleine Gratisrunden" mit der Bimmelbahn geben, verrät sie.

− ref

Die Bahn fährt jeden Tag stündlich von 11 bis 17 Uhr vom Oberen Stadtplatz weg. Die Fahrt kostet pro Person 1 Euro, für Kinder unter 6 Jahren nichts.