Altötting
Des Polizisten neue Kleider kommen gut an

18.02.2015 | Stand 20.09.2023, 4:39 Uhr

Polizeiobermeister Maximilian Feil (rechts) ist einer von 550 Polizeibeamten in Bayern, die am Trageversuch für die Auswahl einer neuen Uniform teilnehmen. Zum Vergleich: Polizeioberkommissar Andreas Kurkowski trägt die derzeit noch gebräuchliche Ausführung. − Foto: Schwarz

Wenn es nach Maximilian Feil geht, dann wird die bayerische Polizei ab 2016 ihren Dienst zum Schutz der Sicherheit im Freistaat in blauen Uniformen leisten. "Den Bürgern gefällt sie, und sie schaut auch besser aus als die jetzige", zeigt sich der Polizeioberkommissar überzeugt. Der 22-jährige Freilassinger ist in der Inspektion Altötting im Einsatz und einer von 550 Beamten, die an einem bayernweiten Trageversuch für neue Uniformen teilnehmen.

"Man fällt überwiegend positiv auf", ist sein Fazit aus den vergangenen sechs Monaten, in denen er ausnahmslos im neuen Outfit im Einsatz war und sich deutlich von seinen Kollegen abgehoben hat. "Die Farbe Blau kommt beim Bürger gut an", ist der 22-Jährige überzeugt. Die Jacken seien funktional, der Stehkragen der Winterausführung modischer als die Version in Grün. Die Hemden schildert der Proband als "gemütlicher als die alten". Die Hosen gibt es in drei Ausführungen in verschieden festen Stoffen für Sommer, Übergang und Winter. Das doppelte Ripsband, das sich an den Außenseiten der Cargo-Hosenbeine auch über die Seitentaschen zieht, empfindet Feil "nicht als störend". Vielmehr bezeichnet er es als "markant", weil es die Erkennbarkeit steigere und sich der Polizeibeamte so eindeutig von Security-Firmen absetze, deren Ausrüstung meist auch dunkelblau oder schwarz ist.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 19. Februar!