Burghausen
Der neue Ernst-Mittermeier-Steg

18.07.2016 | Stand 19.09.2023, 7:07 Uhr

Der Steg am Panoramaweg wurde in Erinnerung an den verstorbenen Gästeführer Ernst-Mittermeier-Steg benannt. − Foto: Lüttecke

Mit dem Tod von Ernst Mittermeier im Juni hat Burghausen einen engagierten Gästeführer und Mitgestalter der Stadt verloren. Nun soll zu dessen Andenken der Aussichtssteg am Panoramaweg in "Ernst-Mittermeier-Steg" umbenannt werden, wie der Hauptausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung entschied.

In seiner Freizeit beschäftigte sich der ehemalige Lehrer Ernst Mittermeier mit großer leidenschaft den geologischen und geschichtlichen Belangen seiner Heimat. Es war ihm auch als Gästeführer ein großes Bedürfnis war, die Besonderheiten Burghausen weiterzugeben und so hat er auch die Führungen über den Panoramaweg ausgearbeitet. Auf Vorschlag des Bürgermeisters Hans Steindl wird nun der Aussichtssteg, über den sich Mittermeier sehr gefreut hat, zu dessen Ehren umbenannt.

Stadtrat Paul Kokott brachte im Ausschuss den Vorschlag ein, gleich den ganzen Panoramaweg in Ernst-Mittermeier-Weg umzubenennen, um das Engagement Mittermeiers zu würdigen. Dies wurde von Hans Steindl und dem Rest des Ausschusses abgelehnt.

− cts