Taufkirchen/Falkenberg
Herzlicher Abschied von Pfarrer Martin

18.07.2016 | Stand 19.09.2023, 6:29 Uhr

Der bisherige Pfarrvikar Dr. Martin Sadiq Masih (3. von links) verlässt nach fünf Jahren die Pfarreiengemeinschaft. Bei seinem letzten Gottesdienst in Taufkirchen wurde er mit Glückwünschen und Geschenken verabschiedet: (von links) Kirchenpfleger Alfred Stefan, Berta Aigner, Hans Wiesmeier, Frauenbundvorsitzende Inge Huber und Mesnerin Marianne Brandl. − Foto: Rutzinger

Bei einem eindrucksvollen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius haben die Angehörigen der Pfarreiengemeinschaft Falkenberg-Taufkirchen mit den Exposituren Diepoltskirchen und Rattenbach von ihrem beliebten "Pfarrer Martin" Abschied genommen. Nach genau zehn Jahren in Europa – davon fünf Jahre im Pfarrhof in Taufkirchen – kehrt er nun in seine indische Heimat zurück.

Vor wenigen Tagen gab Pfarrvikar Dr. Martin Sadiq Masih vor vielen Pfarrangehörigen und Ehrengästen einen Rückblick über diese Zeit. Auf ihn warten in Indien verantwortungsvolle Aufgaben. Am Priesterseminar in Jalandar nimmt er ab Ende September eine Lehrtätigkeit als Professor für Soziale Kommunikation auf. Der Einzugsbereich des Seminars "Dreifaltigkeit" umfasst die Regionen Neu-Delhi, Jammu Kashmir, Shimla-Chandigarh und die Diözese Jalandhar. Außerdem wird er als Pfarrer und Seelsorger zwei Pfarreien in seiner indischen Heimat übernehmen. Damit noch noch nicht genug: Dr. Martin Sadiq Masih übernimmt die leitenden Aufgaben eines Direktors der Grundschule und erhält die Funktion eines Assoziierten Priesters am St.-Marys-Dom mit dem Wohnsitz im Pfarrhof des Domes der nordindischen Großstadt Jalandhar.

Abschließend bedankte er sich in bayerischer Mundart: "Schee war’s, bleibt’s g’sund, macht’s es guat, pfiat eich, da Herrgod behüt’eich!"

− ru

Mehr dazu lesen Sie am 19. Juli im Rottaler Anzeiger.