Freilassing
Der älteste Verein der Stadt "schaut alt aus"

19.03.2018 | Stand 19.09.2023, 20:03 Uhr

Der wiedergewählte Vorstand (von links): Georg Schrimpf, Manfred Schroll, August Hochrainer, Christian Ramspott und Andreas Pils. − Foto: Erheiterung

Beim Schützenverein "Erheiterung-Edelweiß-Rupertus" geht Christian Ramspott in seine siebte Amtsperiode als Schützenmeister. Auch seine bisherigen Vorstandskollegen wurden bei der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Seit der Zwangsaufgabe des Vereinsheims im Rückgebäude des ehemaligen Mirtlwirts fehlt den Schützen der Nachwuchs, und die Altersstruktur bereitet Sorge.

Bei der Begrüßung freute sich der Schützenmeister über den guten Besuch. "Das zeugt vom guten Zusammenhalt des harten Kerns im Verein, der aus der glorreichen Zeit übrig geblieben ist, als wir noch über 100 Mitglieder hatten." 39 aktive Schützen sind gemeldet, davon drei Zweitmitglieder. Der Altersdurchschnitt steigt stetig. Nicht nur der Verlust des eigenen Schießstands, sondern auch die Veränderung in der Gesellschaft, die von Individualismus geprägt sei, wo sich kaum jemand noch in einem Verein engagieren möchte, ließen wenig Hoffnung auf eine bessere Perspektive des Vereins zu, stellte Ramspott nüchtern fest.

− pi

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung vom 20. März.