Laufen
Dem Einhorn die Wunde verbunden: Kinder lernen Erste-Hilfe

Malteser zeigen anhand von Kuscheltieren Kindern das richtige Vorgehen im Notfall

25.08.2020 | Stand 20.09.2023, 4:41 Uhr

Erfolgreich verarztet haben die Kinder ihre Kuscheltiere.

Schon für Kinder sind Grundkenntnisse und Fertigkeiten der Ersten Hilfe wichtig – davon ist man bei den Maltesern überzeugt. Aus diesem Grund hat das Team der Kinder- und Familienarbeit der Stadt Laufen in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren organisiert.

Wie die Malteser berichten, leistete das Erste-Hilfe-Maskottchen "Sammy" bei dem Kurs Unterstützung. So lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise, auf was es bei Erster Hilfe ankommt. Sie lernten, dass sie damit nicht nur Freunden und Mitschülern helfen können, sondern gegebenenfalls auch Geschwistern, Eltern und Großeltern.

Kursleiterin Elke Schulte von den Maltesern fragte zu Beginn nach Erfahrungen im Bereich der Ersten-Hilfe, die die Kinder schon sammeln konnten. Anschließend übten die Kinder, wie man einen Notruf absetzt und welche Nummer man wählen muss. Auch mit der Frage, was man tun kann, wenn man etwas, wie zum Beispiel den aktuellen Ort oder die Straße nicht weiß, erfuhren die jungen Kursteilnehmer.

Die Gruppe spielte verschiedene Szenarien durch, bei denen immer ein Kind bei einer "Notrufzentrale" angerufen hat. Schulte nahm in diesem spielerischen Lernprozess den Anruf entgegen und die Kinder lernten dabei, was wichtig ist und wie sie sich helfen können. Anschließend übten die Kinder, wie sie jemandem in einem direkten Notfall helfen können. So übten sie für den Fall einer Bewusstlosigkeit, wie und wieso man eine Person in die stabile Seitenlage bringt. Wegen Corona musste sich dieser Kursteil aber weistestgehend aufs Zusehen beschränken. Zumindest die Geschwisterpaare, die beim Kurs waren, konnten miteinander die stabile Seitenlage üben.

Für die sonstigen praktischen Übungen haben die elf Kinder ihr Lieblingskuscheltier mitgebracht. Wer seines vergessen hatte, bekam einen kleinen Bären von den Maltesern. An den Tieren ließ sich das Gelernte dann direkt umsetzen. So wurde zum Beispiel ein Hund, der bewusstlos geworden ist, in die stabile Seitenlage gelegt, einem Einhorn, das eine blutende Wunde am Bein hatte, wurde ein Druckverband angelegt, und ein Bär, der sich gestoßen hatte, bekam einen Verband um den Kopf.

Zum Abschluss des rund dreistündigen Kurses bekam jedes Kind eine Urkunde, sowie Pflaster und einen Comic, in dem nochmal Informationen zur Ersten Hilfe festgehalten wurden. Obwohl es bei dem Kurs um ein sehr ernstes Thema ging und viele wichtige Informationen übermittelt wurden, war es Schulte gelungen, den Kindern alles spielerisch näher zu bringen, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kam, freuen sich die Malteser.

− red