Bierhütte
Das Seehotel ist erstmal geschlossen

16.11.2016 | Stand 16.11.2016, 14:55 Uhr

Das repräsentative Seehotel mit Restaurant und Cafe im Nebel des Novembertages: ein Sinnbild für die aktuelle unklare Situation für den Betrieb. − Fotos: Kaulich

In der Gemeinde Hohenau hatten in letzter Zeit einige Verantwortliche schlaflose Nächte, verursacht durch die gegenwärtige Schließung des Seehotels Hohenau (Bierhütte). Zu erfahren war, dass der Pachtvertrag zwischen dem Inhaber Leonhard Rath und dem Betreiber zum Ende 2016 beendet wird, gegenwärtig wird das Seehotel geräumt.

"Das ist ein harter Schlag für die Gemeinde Hohenau", sagt dazu der 1. Bürgermeister Eduard Schmid gegenüber der Heimatzeitung. "Von den ca. 50000 Übernachtungen im vergangenen Jahr in der Gemeinde hat das Seehotel mit seinen 40 Zimmern bis zu 23000 Übernachtungen beigesteuert." Seit dem 15. November liege laut Schmid der Gemeinde die Gewerbeabmeldung vor, Buchungen des Hotels sind nicht mehr möglich.

Eduard Schmid liegt der Erhalt und eine weitere Nutzung des repräsentativen Gebäudes "am liebsten wieder im touristischen Bereich" am Herzen – er hat ganz persönliche Erinnerungen, denn vor der Umnutzung des Gebäudes zu einem Hotel hat Schmid dort die ersten vier Jahre seiner Schulzeit verbracht. Ganz wichtig ist ihm ebenfalls der Erhalt der Arbeitsplätze. Der Bürgermeister hat dem Besitzer des Anwesens die Hilfe des Rathauses bei weiteren Plänen unter Mitwirkung des Wirtschaftsreferates des Landkreises zugesichert und bemüht sich aktuell um einen Gesprächstermin mit dem Besitzer.

− hjk

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 17. November, in der PNP (Ausgabe FRG).