Deggendorf
"Das Reisen ist jetzt unser Beruf"

14.06.2018 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Work and Travel in Australien: Lisa und Maxi lebten drei Monate in Brisbane. Von dort aus erkundeten sie das Land, bevor sie für vier Monate nach Melbourne gingen. − Fotos: Kraft

Das Unterwegssein haben Lisa Kraft (26) und Maxi Gierlinger (27) im Blut. Vor nicht ganz eineinhalb Jahren haben die beiden Deggendorfer ihre Jobs als Krankenschwester und bei einem Mobilfunkanbieter in München gekündigt und sich auf Weltreise gemacht. "Anzug gegen Badehose getauscht", hat die DZ vor einem Jahr über sie getitelt.

Sieben Länder haben die beiden seitdem gesehen, sieben Monate in Australien gelebt, Freundschaften geschlossen, Erfahrungen fürs Leben gesammelt, Youtube-Videos gedreht und ihren Blog mit Bildern und wertvollen Reisetipps gefüllt. Am Anfang konnten sie von ihren Ersparnissen und von Spenden ganz gut leben. Sie reisten, um etwas für sich selbst zu tun. Dann wurden die Anfragen von Firmen, deren Produkte sie platzieren sollten, immer mehr. Heute können sich Lisa und Maxi die Dinge aussuchen, hinter denen sie wirklich stehen – und von den Werbeeinahmen für das Beschreiben von Rucksäcken, Foto-Objektiven, Apps oder Kleidungsstücken leben. "Es war im August, in Australien", erinnert sich Lisa zurück: "Da wurde uns langsam klar: Das Reisen ist jetzt unser Beruf." Dafür sorgen 25.000 Follower auf Instagram, 5000 Abonnenten auf Youtube sowie bisher 380.000 Aufrufe der Videos. Ein Zurück ins alte Leben? Das können sich die beiden, die seit elf Jahren ein Paar sind, nicht vorstellen.

Jetzt steht erst einmal Deutschland auf dem Programm: Am 27. Juni machen sie sich mit dem eigenen Auto auf den Weg: Bayern, Sachsen, Norddeutschland und über das Rheinland und Freiburg wieder zurück. Damit wollen die Blogger Werbung für das Reisen in Deutschland machen. Aber natürlich gibt’s auch schon Reisepläne für die Zeit danach. "Es geht wieder in ferne Länder, aber mehr wollen wir noch nicht verraten", sagt Lisa schmunzelnd.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 15. Juni, in der Deggendorfer Zeitung.

Mehr von Lisa und Maxi gibt’s auf Facebook, Instagram, Youtube und www.zweidiereisen.de.