DAS IST DIE PARTEI "dieBasis"

22.01.2021 | Stand 22.01.2021, 4:00 Uhr

Am 4. Juli 2020 hat sich die "Basisdemokratische Partei Deutschland - dieBasis" in Berlin gegründet.

Enge Verbindungen gibt es zur Querdenker-Szene, nicht zuletzt durch den Arzt Bodo Schiffmann und den Rechtsanwalt Ralf Ludwig. Beide haben im Frühjahr zunächst die Partei Widerstand 2020 gegründet, die in WIR2020 übergangen ist. Nach internen Querelen gab Schiffmann beide Male auf.

Aus WIR2020 rekrutierten sich dann die Gründungsmitglieder der "Basisdemokratischen Partei Deutschlands". Im August sprach Ralf Ludwig bei der Gründung des Basis-Landesverbandes Berlin und erklärte, dass er mit WIR2020 eine Fusion mit dieBasis anstrebt.

Inzwischen sind viele prominente Querdenker-Redner zur Basis gestoßen, so auch der Ex-Grüne Claudio Sibler. Auch der Vorsitzende des Traunsteiner Kreisverbands von dieBasis Anton Huber sowie der Schwarmbeauftragte Georg Huber waren noch bis mindestens Oktober Teil von "Querdenker 861 Chiemgau und Rupertiwinkel".

Zwischenzeitlich hat sich die Querdenker-Bewegung BGL-TS gespalten, es gibt sie offiziell nur noch als Querdenken 861 Traunstein. Dort hat Florian Obermüller zuletzt im Dezember eine Querdenken-Demo angemeldet, auf der AfD-Kreisrat Wolfgang Koch eine Rede des AfD-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Traunstein/Berchtesgadener Land, Hansjörg Müller, verlesen hat.

Florian Obermüller wiederum hat ein Video von einem ominösen "Spaziergang in Anger" mehrerer Personen mit Polizeieinsatz am Sonntagabend online gestellt. Dort waren auch Mitglieder der Facebook-Gruppe "BGL steht auf" dabei. Eine der Moderatorinnen dieser Gruppe wiederum verschickte die Pressemitteilung zur Parteigründung von dieBasis in Anger.

− ze