Spiegelau
Das ist der neue Schulmanager

22.09.2021 | Stand 21.09.2023, 22:09 Uhr

Schulleiterin Ulrike Rabner und Bürgermeister Karlheinz Roth stellen die neue App "Schulmanager Online" vor. −Foto: Langesee

Zum Schulanfang hat Ulrike Rabner, Leiterin der Grundschule, Bürgermeister Karlheinz Roth die Kommunikationsplattform "Schulmanager Online" für Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern vorgestellt.

Sie löst die "Schul-App"ab, die im Rahmen des "Digitalen Dorfes Spiegelau-Frauenau" vom Technologie Campus Grafenau entwickelt worden war (GA berichtete). "Wir waren sehr froh, dass wir diese Möglichkeit zur schnellen Kommunikation zwischen Schule und Eltern hatten, aber beim Homeschooling kam die Schul-App an ihre Grenzen. Das Verschicken von Arbeitsblättern und die Rückläufe war nicht mehr zu bewältigen", erklärt Rabner den Wechsel.

Evi Wenig, ihre Kollegin an der Frauenauer Grundschule, benutzte schon den "Schulmanager" und nach dem dreimonatigen kostenlosen Testen aller drei Monate und einem "super Support"ist auch Rabner überzeugt.

Aus den 18 Modulen hat sie "Elternbriefe", "Klassenbuch", "Krankmeldung", "Sprechstunde" und "Nachrichten" ausgewählt.

"Bei derzeit 141 Schülern ist der digitale Elternbrief ein echter Fortschritt und eine enorme Arbeitserleichterung. Und er schont die Ressourcen, weil nichts mehr ausgedruckt werden muss", freut sich die Schulleiterin.

Schon in der Testphase gut angenommen wurde die Krankmeldung. Es braucht nur einen Klick der Eltern, um die Schule zu informieren, dass ihr Kind krank ist.

In der Testphase waren 90 Prozent der Eltern bei "Schulmanager Online"angemeldet. Bei den restlichen zehn Prozent vermutet Rabner Sprachprobleme hinter der Nichtregistrierung. "Wenn die Anwendungen praktisch sind, werden sie schnell angenommen. Ich habe festgestellt: je jünger die Eltern sind, umso digitaler und bequemer sind sie."

Zum Start ins neue Schuljahr holperte der "Schulmanager" noch. "Lehrkräfte – darunter viele Neue – und Mobile Reserven wurden vom Ministerium sehr kurzfristig zugeteilt. Da hatte ich noch nicht die Zeit, die ganzen Daten auszulesen", erklärt die Schulleitung die Verzögerung.

Bürgermeister Roth begrüßt die Aufgeschlossenheit für die digitale Kommunikationsmöglichkeit zwischen Schule und Eltern. Die Kosten für den "Schulmanager Online" trägt der Schulverband.

− ul