Deggendorf
Das ist der neue Kindergarten in Fischerdorf

15.06.2018 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Die Südseite des Kindergartens: Hier sind alle Gruppenräume mit großen Türen zum Garten. Davor kommt noch ein überdachter Bereich.

Noch ist es eine große Baustelle, doch zum 1. September werden hier 18 Krippenkinder unter drei Jahren und 60 Kindergartenkinder betreut werden: Für 2,9 Millionen Euro baut die Stadt in Fischerdorf einen neuen Kindergarten. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und im Kostenrahmen, berichtet Michael Plecher, der Leiter des städtischen Hochbauamts. Ende Juli oder Anfang August wird die Stadt das Gebäude dem Mieter und Betreiber der Einrichtung, dem Malteser Hilfsdienst, übergeben.

Der Kindergarten, den der Deggendorfer Architekt Bert Reiszky geplant hat, besteht aus drei Gebäudeteilen mit Pultdächern und einem Eingangsbereich mit Flachdach. Eingang, Personalräume und ein großer Mehrzweck- bzw. Turnraum sind im Norden untergebracht, ein Schlafraum für die Krippenkinder im Westen und alle Gruppenräume im Süden mit Fenstern und Türen zum Garten. Eine Besonderheit im Vergleich zu älteren Kindergartenbauten: Alle Gruppenräume sowie ein "Kreativraum" liegen nebeneinander und sind verbunden. Das liege am pädagogischen Konzept, nach dem die Kinder nicht mehr nur in einer Gruppe bleiben müssen, erläutert Plecher. Die großen Türen können geöffnet werden und die Kinder der verschiedenen Gruppen dann gemeinsam spielen oder basteln.
Mehr dazu lesen Sie in der Samstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.