Pandemie
Coronafälle im Elisabethenheim der Stadt Deggendorf

14.12.2020 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

−Symbolbild: Oliver Berg/dpa

Wie die Stadt am Montagnachmittag mitgeteilt hat, gibt es im städtischen Elisabethenheim in Deggendorf mehrere Corona-Fälle.

Die neu eingeführten Schnelltests in Pflegeheimen hätten auch im Elisabethenheim "einzelne positive Testergebnisse bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie beim Personal" ergeben, heißt es in der Mitteilung.

In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und mit der zuständigen Heimaufsicht seien die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet worden, um eine weitere Verbreitung des Infektionsgeschehens zu verhindern. Umgehend sei eine Isolierstation für die mit Corona infizierten Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen worden.

Am Montag haben die Gesundheitsbehörden der Mitteilung zufolge eine erneute Reihentestung durchgeführt. "Seitens der Verantwortlichen werden alle Anstrengungen unternommen, um allen Bewohnern auch in dieser Situation die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen", schreibt die Stadt. Personal, Angehörige und Bewohner seien über die Situation informiert worden. Besuche im Elisabethenheim sind derzeit nicht möglich.

− dz