Vilshofen
Claudia Mörtlbauer bringt die Blumen zurück an den Stadtplatz

17.09.2019 | Stand 17.09.2019, 18:06 Uhr

An der Ecke Stadtplatz/Bürg werden ab Mitte Januar Blumen verkauft. Claudia Mörtlbauer, seit 22 Jahren Floristmeisterin, füllt die Lücke im Angebot der Fachgeschäfte am Stadtplatz, seitdem der Blumenladen von Regina Schorbogen Ende Juni 2018 geschlossen worden war. −Foto: Rücker

Für alle, die bedauern, dass es seit Juli am Vilshofener Stadtplatz keinen Blumenladen mehr gibt, hat Claudia Mörtlbauer eine gute Nachricht: "Am 16. Januar 2020 eröffne ich im Stadtturm ein Floristik-Fachgeschäft." Als Vilshofenerin, die heute in Künzing wohnt, hat sie einen engen Bezug zum Stadtplatz. "Die vielen Fachgeschäfte von der Buchhandlung über Schmuck, Metzger und Bäcker bis zu den Eisdielen – alles Klasse! Das alles zu kennen und zu lieben, ist für mich Heimat." Was allerdings fehle, sei eben ein Blumengeschäft.

Gelernt hat Claudia Mörtlbauer bei Blumen Ammer in Osterhofen, danach war sie in Passau und in Norddeutschland, wo sie die Nähe zu Holland zu schätzen wusste. "Die Hochburg aller Blumen", nennt sie das Nachbarland. Von dort will sie künftig auch einen Teil der Blumen beziehen, sie schwärmt von außergewöhnlichen Blüten, mit denen sie – immerhin seit 22 Jahren Floristmeisterin – kreative Sträuße zu besonderen Anlässen fertigen will.

Nach dem Auszug des Modeladens aus dem Geschäft mit den mächtigen Granitsäulen und der modernen Glasfassade war im Gespräch, dass dort eine Brautmoden-Boutique einzieht. "Das hat sich zerschlagen", informiert Stadtentwicklungsmanager Rainer Burmberger. Da er stets im Bilde ist, wer gerade etwas sucht und wo sich eine Lücke auftut, wies er Claudia Mörtlbauer auf die Veränderung hin. Sie habe sich sofort in dem 90 Quadratmeter großen Raum wohl gefühlt, erzählte sie gestern bei einer Besichtigung ihrer künftigen Arbeitsstelle. Sie wird täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet haben. Damit sie nicht ständig selbst im Laden stehen muss, sucht sie noch Fachpersonal.

− hrMehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Vilshofener Anzeigers.