Freilassing
Christkind Corinna Poschner verabschiedet sich per Funk

Sie war heuer nur einmal im Einsatz – Dafür Gesicht der Wifo-Gutscheinkampagne – Nachfolgerin gesucht

21.12.2020 | Stand 20.09.2023, 2:07 Uhr

Per Funkgerät kommunizierte das Freilassinger Christkindl Corinna mit den Kindern. −Foto: Wifo

Die Zeit ist vergangen wie ein Flügelschlag, die zweijährige "Amtszeit" des Freilassinger Christkindls Corinna Poschner ist mit dem Weihnachtsfest vorüber. Nächstes Jahr sucht das Wirtschaftsforum (Wifo) in einem Casting ihre Nachfolgerin, sofern es die allgemeinen Pandemie-Schutzbestimmungen derweil in irgendeiner Weise vernünftig zulassen, berichtet die Organisation.

Klinger: "Wir wollten uns nicht unterkriegen lassen"

Corona sorgte bei Christkindl Corinna Poschner heuer für eine ruhige Vorweihnachtszeit. Im Gegensatz zum vollen Terminkalender im vergangenen Jahr gab es für sie im Advent 2020 nur einen Auftritt zusammen mit dem Nikolaus vor dem Spielwarengeschäft Seigert. Sie blieben vor der Türe und kommunizierten per Funkgerät mit den Kindern im Geschäft. "Das ist sehr gut angekommen", erzählt Corinna. Immerhin war das bezaubernde Christkind aber das Gesicht der weihnachtlichen Werbekampagne zur Wifo-Gutscheinaktion.

Anni Klinger, Vorsitzende des Wifo, sagt: "Wir bedanken uns bei Corinna, die mit uns heuer durch diese schwere Zeit gegangen ist. Uns war es trotzdem wichtig, dass sie in Erscheinung getreten ist. Wir wollten uns nicht unterkriegen lassen." Das ist angesichts sämtlicher gestrichener Veranstaltungen und Möglichkeiten auf irgendeine Art von Begegnung in Zeiten von Corona schwer genug. Doch Not macht erfinderisch, so war die Erscheinung des Freilassinger Christkindls eben heuer hauptsächlich auf dem Papier im Rahmen der Werbekampagne der Fall. Damit war sie trotzdem gegenwärtig in Freilassing.

Klinger bedankt sich bei Poschner für die ganzen zwei Jahre, in der die blonde hübsche Frau in die Rolle des Christkinds geschlüpft ist. Vergangenes Jahr absolvierte sie als solches viele Termine in Geschäften, fuhr mit der Kutsche durch die Stadt und war 2019 natürlich auch bei der Christkindlmarkteröffnung dabei. Am stärksten sticht für Corinna vom vergangenen Jahr ein Besuch beim heimischen Radiosender hervor, als die Kinder anrufen und dem Christkindl Fragen stellen durften."Das war total lieb, die Kinder haben zum Beispiel gefragt, ob ein Christkind auch Mama und Papa und Geschwister hat", erinnert sie sich.

Nächstes Jahr wird eine Nachfolgerin gecastet

Nächstes Jahr ist sie mit ihren Erfahrungen Teil der Jury beim Wifo-Casting für ihre Nachfolgerin. Wahrscheinlich steht bei Kindern wie bei Erwachsenen momentan ein Wunsch ans Christkindl ganz oben auf der Liste: dass bis dahin die Corona-Pandemie in den Griff bekommen werden konnte und Normalität zurückkehrt. In diesem Sinne wünscht das Wirtschaftsforum frohe Weihnachten.

− red