Zahlreiche Feuerwehrler im Einsatz
Brand in Mehrfamilienhaus in Freilassing löst Großeinsatz aus

25.08.2022 | Stand 21.09.2023, 23:40 Uhr

Die Flammen griffen auf den Dachstuhl des Hauses über. −Foto: Feuerwehr Freilassing

Ein Mehrfamilienhaus an der Staufenstraße in Freilassing-Hofham (Landkreis Berchtesgadener Land) ist am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr in Brand geraten und hat einen Feuerwehr-Großeinsatz ausgelöst.



Wie die Feuerwehr Freilassing mitteilte handelte es sich ursprünglich um einen Fassadenbrand, der aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrler war außerdem noch nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Aufgrund der unklaren Lage wurde die Alarmstufe B4 ausgelöst. Das bedeutet, das zwei weitere Löschfahrzeuge und zwei Führungsfahrzeuge zusätzlich zur Einsatzstelle kommen. In diesem Fall waren das die Feuerwehren Ainring und Surheim.

Personensuche parallel zur Brandbekämpfung

Die ersten Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude nach vermissten Personen und löschten parallel den Brand von außen. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleitung gemeldet werden, dass sich keine Personen im Haus befanden.

Mit der Drehleiter und einem weiteren Freilassinger Löschfahrzeug wurden weitere Löschmaßnahmen im Gebäude und am Dach durchgeführt. Im westlichen Bereich wurde die Feuerwehr Ainring mit der Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen zur Kontrolle des Dachs eingesetzt. Hierzu wurde mit einer Rettungssäge die Dachhaut geöffnet und vorsorglich mit Schaum benetzt. Abschließend sicherte die Feuerwehr Freilassing das Gebäude.Das Dach und die durch den Brand geborstenen Fensterscheiben wurden provisorisch verschlossen.

− fre/cav