Neue Beweisanträge
Bluttat in Freyung: Urteil im Mordprozess um Dominik R. verzögert sich

04.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:59 Uhr

In dem Prozess geht es um den gewaltsamen Tod einer 20-Jährigen aus dem niederbayerischen Freyung im Jahr 2016. −Foto: Huber

Im Deggendorfer Wiederaufnahmeverfahren um den gewaltsamen Tod einer jungen Frau sind erneut mögliche Beweise diskutiert worden. Ob am Nachmittag noch das Urteil gesprochen wird, ist unklar.



Lesen Sie alles rund um die Tat und den Prozess auf unserer Sonderseite.

In dem Prozess geht es um den gewaltsamen Tod einer 20-Jährigen aus Freyung im Jahr 2016. Mehrere am Montag neu herangezogene Fotos sollen zur Aufklärung der Frage beitragen, ob die 20-Jährige schlief, als sie erstochen wurde. Dazu wurden auch kurzfristig weitere Zeugen geladen.

Der Staatsanwalt wirft dem Ex-Freund des Opfers Mord vor und hatte auf eine lebenslange Haftstrafe samt Feststellung der besonderen Schwere der Schuld plädiert. Die Verteidiger gehen von einem Totschlag aus. Es ist das zweite Verfahren in dem Fall. 2017 war der Angeklagte vor dem Landgericht Passau wegen Totschlags rechtskräftig zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

− dpa