Freyung
Blitz schlägt ein: Baum entrindet

13.08.2020 | Stand 21.09.2023, 0:05 Uhr

Komplett entrindet wurde die Birke. −Foto: privat

Kurz aber heftig war am Dienstag gegen 13 Uhr das Gewitter rund um Freyung. Einige Blitze richteten in verschiedenen Haushalten teils erheblichen Schaden an. Arg betroffen war auch das Ehepaar Josef und Sonja Maier in Linden in der früheren Saußbachklause.

Wie heftig das Gewitter war, dokumentiert die riesige Birke neben ihrem Garten, die ein Blitzeinschlag bis in etwa fünf Meter Höhe regelrecht entrindete.

Wie Josef Maier sagt, ist die Birke durch den Blitzeinschlag derart geschädigt, dass sie gefällt werden muss. Der Hausherr berichtet zudem, dass im und um das Haus zahlreiche Einrichtungen und Apparate in Mitleidenschaft gezogen wurden, wie der Mähroboter, Steckdosen, die Kaffeemaschine, die Computer- und Solaranlage sowie der Geschirrspüler.

− jm