Bad Birnbach
Bibliothek Mamertus geht online

14.09.2014 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Rosemarie Waschlinger bei der Präsentation des neuen Angebotes mit Bürgermeister Josef Hasenberger (links) und Florian Kolbinger von der Kurverwaltung, der für die technische Umsetzung sorgte. − Foto: Gröll

Die Bibliothek Mamertus im Artrium gehört sicherlich nicht zu den größten, doch sie hat eine ganze Reihe von Besonderheiten zu bieten. Zum Beispiel einen Online-Dienst, der es allen Lesern in spe ermöglicht, den Medienbestand der Bibliothek schon einmal online einzusehen und zu durchsuchen. Dies ist unter www.bib.badbirnbach.de möglich. Für Smartphones gibt es eine optimierte Seite, die unter www.mbib.badbirnbach.de zu erreichen ist.

Wie Rosemarie Waschlinger, in der Gästeinformation des Artriums für die Bücherei zuständig, bei der Präsentation erklärte, haben Ausleiher mit Büchereiausweis hier außerdem die Möglichkeit, ihr persönliches Leserkonto einzusehen, Verlängerungen und Vorbestellungen entliehener Medien vorzunehmen sowie E-Mail-Benachrichtigungen für Leihfristen und Vorbestellungen einzurichten. Im Medienbestand erkennt der Nutzer sofort, ob ein Buch verfügbar ist oder ob und wie lange es gerade verliehen ist. Infos von Wikipedia sind mit einem Klick abrufbar.

Die Liste der Neuanschaffungen ist im Moment zwar noch leer, das wird sich aber in Kürze ändern, denn auch für dieses Jahr wurden im Haushalt wieder Mittel für neue Bücher, Hörbücher und DVDs zur Verfügung gestellt. Gerade die jungen Leserinnen und Leser genießen in der Bücherei Mamertus einen besonderen Stellenwert. So wurde im abgelaufenen Kindergartenjahr wieder für insgesamt 42 Vorschulkinder der Bibliotheksführerschein gemacht.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 15. September im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.