Von Passau nach Österreich
Betrunkener Autofahrer flieht über Grenze: An Tankstelle gefasst

06.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:37 Uhr

An der Tankstelle hinterm Grenzübergang Achleiten ist der betrunkene Autofahrer von der Passauer Polizei gestellt worden. −Foto: Johannes Munzinger/Archiv

Ein betrunkener Autofahrer hat sich in der Nacht auf Samstag eine Verfolgungsjagd mit der Passauer Polizei geliefert. Wie die Polizei berichtet, flüchtete der 47-Jährige über den Grenzübergang Achleiten nach Österreich - nur um an der dortigen Tankstelle gefasst zu werden.

Wie die Polizei berichtet, war der in Österreich lebende Mann nach einem Streit mit seiner Schwester vom Stadtgebiet Passau aus betrunken mit seinem Auto weggefahren. Dabei habe er noch in Passau auch eine Verkehrsinsel überfahren und habe Verkehrszeichen beschädigt. Streifen der Passauer Polizei nahmen die Fahndung und Verfolgung auf. Der 47-Jährige fuhr laut Polizei bei seiner Flucht bei Achleiten über die Grenze und konnte letztlich von Passauer Einsatzkräften an der Tankstelle Achleiten auf österreichischem Gebiet festgestellt und festgenommen werden. Auch die bereits verständigten oberösterreichischen Einsatzkräfte seien schnell vor Ort gewesen.

Der alkoholisierte und vermutlich auch unter Drogen stehende Fahrer wurde - den gesetzlichen Vorgaben entsprechend - an die österreichische Polizei übergeben.

− cav