Polizei Hauzenberg
Betrug

23.10.2019 | Stand 19.09.2023, 5:28 Uhr

Breitenberg. Ein Breitenberger erhielt von einer Inkassofirma drei Schreiben. Hieraus war zu entnehmen, dass er jeweils online verschiedene Waren bestellt und eine Fa. PayPal PTE Ltd Singapur hierfür als Zahlungsdienstleister genutzt hätte. Das Inkassounternehmen wurde hier durch PayPal beauftragt, die offenen Forderungen einzutreiben.
Da der Geschädigte die einzelnen Käufe jedoch nicht getätigt hatte, beglich er die Forderungen nicht und entschloss sich zur Anzeige bei der Polizei.
Nach aufwändigen Ermittlungen konnten nun Anzeigen gegen drei Tatverdächtige an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden.
Im ersten Fall war ein Staubsauger im Wert von 399 Euro von einer 22-jährigen Griechin bei uebilliger.de am 10.07. mit den Daten des Geschädigten bestellt und am 12.07. an ihrer Anschrift in Sigmaringen entgegen genommen worden.
Im zweiten Fall war eine Kamera im Wert von 349 Euro von einem 25-jährigen Deutschgriechen bei foto.koester.de am 10.07. mit den Geschädigtendaten bestellt und am 13.07. unter der gleichen Adresse in Sigmaringen an diesen ausgeliefert worden.
Im dritten Fall, der offensichtlich unabhängig von den beiden anderen Fällen abgelaufen ist, bestellte eine 37-jährige Deutsche unter Verwendung der persönlichen Daten des Geschädigten am 10.07. eine Smartwatch im Wert von 169 Euro bei kaufrausch24.eu und ließ sich diese an ihre Adresse in Rehlingen-Siersburg schicken.