Polizei Dingolfing
Betrügerische Führerscheinbörse

20.03.2021 | Stand 20.09.2023, 1:09 Uhr

Dingolfing. Am Freitag, den 19.03.2021, gegen 14:45 Uhr erschien eine 32-jährige Frau bei der Polizeiinspektion Dingolfing.

Grund für ihren Besuch war ein nicht zugestellter Führerschein. Die Anzeigenerstatterin wurde über eine Plattform für soziale Medien auf den prüfungsfreien Erwerb von Führerscheinen aufmerksam. Gegen die Bezahlung eines vierstelligen Betrages würde man der Interessierten ein entsprechend personalisiertes Dokument zusenden. Nachdem die Frau den Betrag überwiesen hatte, blieb eine Zustellung allerdings aus. Ein finanzieller Schaden war die Folge.

Ein Führerschein stellt eine amtliche Bescheinigung dar, welche als Nachweis für den Besitz einer Fahrerlaubnis dient. Diese wiederum kann in einzelne Klassen gegliedert sein und wird nur durch eine bestandene Prüfung erworben.

Die Bestellung bzw. der Kauf eines Führerscheins – ohne Ablegung der erforderlichen theoretischen oder praktischen Prüfung - ist daher nicht erlaubt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, die Unterbreitung von Angeboten dieser Art abzulehnen.