Grafenau
Betonmischer auf der B533 umgekippt: Fahrer schwer verletzt

06.07.2018 | Stand 20.09.2023, 4:32 Uhr

Ein Betonmischer ist auf der B533 umgekippt. − Foto: Flesch

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagvormittag im Landkreis Freyung-Grafenau ereignet. Wie die Polizei mitteilt, ist auf der B533 bei Grafenau ein Betonmischer umgekippt. Der 23-jährige Fahrer aus dem Landkreis Passau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Nach Polizeiangaben war der Betonmischer auf der Elsenthaler Leite bergab unterwegs, als er in einer Rechtskurve ins Schlingern geriet, ein entgegenkommendes Auto touchierte und daraufhin nach links umkippte. Der Auflieger rutschte gegen ein entgegenkommendes Auto, in dem ein 38-jähriger Mann aus dem Rottal saß. Der 23-Jährige musste aus dem Betonmischer befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau geflogen. Der 38-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Autokräne und ein Spezialbergefahrzeug im Einsatz

Bis etwa 17.15 Uhr war die B533 in beide Richtungen gesperrt. Zwei Autokräne und ein Spezialbergefahrzeug waren für die Bergung im Einsatz. Anschließend musste die Bundesstraße von den ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden.

Bei dem Unfall wurde die Asphaltdecke der Straße auf rund 50 Metern beschädigt. An diesen Stellen muss die B533 wohl neu asphaltiert werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. Ursache für den Unfall könnte laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit sein. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Bärnstein, Grafenau, Schönberg, Schlag, Eberhardsreut und Furth.

− pnp