Wurmsham
Beim Gassigehen mit dem Hund: Senior (74) von Mercedes erfasst und getötet

30.10.2022 | Stand 30.10.2022, 11:58 Uhr

Der Senior wurde von dem Mercedes erfasst und war sofort tot. −Foto: km

Tödlicher Verkehrsunfall am Sonntagvormittag im Landkreis Landshut: Ein Senior (74) ist im Gemeindegebiet von Wurmsham beim Gassi gehen mit seinem Hund von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.



Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 22-Jähriger um kurz vor 8.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Ortsverbindungsstraße von Hackenkam in Richtung Eggersdorfen. Kurz vor Eggersdorfen und unmittelbar hinter einer Kuppe ging ein Fußgänger mit seinem Hund am linken Straßenrand und entgegen der Fahrtrichtung des Autos

Kurz vor dem Auto lief der Hund an einer langen Leine über die Straße. Auch der Fußgänger betrat die Fahrbahn und wurde vom Mercedes mit der linken Front erfasst und in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der 74-jährige Fußgänger erlitt dadurch tödliche Verletzungen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Autofahrer erlitt Schock

Der Fahrer des Pkw erlitt einen Schock und wurde an der Unfallstelle durch die Rettungskräfte und dem Kriseninterventionsteam versorgt. Der Beifahrer des Autos blieb unverletzt, ebenso der Hund.

Die Staatsanwaltschaft wurde involviert und ordnete mehrere beweissichernde Maßnahmen an. An die Unfallstelle wurde ein Gutachter zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens bestellt. An der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr von Pauluszell mit etwa 15 Mann im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und die Verkehrslenkung durchzuführen.

− ce