Garching/Alz
Begegnung mit dem Bischof ermöglicht

08.03.2020 | Stand 20.09.2023, 22:55 Uhr

Pfarrer Hans Speckbacher −Foto: Anwander

Informationen zum Stand der Kommunikation mit der Erzdiözese München und Freising zum Thema Missbrauch hat Pfarrer Hans Speckbacher in der katholischen Pfarrgemeinde Garching/Alz im Gottesdienst am Sonntag gegeben. Dabei stellte er eine Fahrt mit interessierten Kirchenmitgliedern nach München zu einem Gespräch mit Vertretern der Diözese in Aussicht.

Weil die Stellungnahme des Pfarrverbandsleiters für den Sonntagsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche angekündigt war, kamen auch viele Engelsberger nach Garching zum Gottesdienst. So war die Kirche beim Gottesdienst um 10 Uhr voll bis auf den letzten Sitzplatz.

Der Gottesdienst nahm seinen üblichen Verlauf. Erst am Ende kam Pfarrer Speckbacher auf den durch eine ZDF-Fernsehsendung wieder aktuell gewordenen Fall des früheren Garchinger Pfarrers Peter H. zu sprechen. Der Pfarrverbandsleiter stellte fest, er versuche seit Monaten, diesen schmerzlichen Prozess zu moderieren.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 9. März, im Alt-Neuöttinger Anzeiger